Betriebskostenabrechnung 2008 gelaufen

Wir mussten mit erschrecken feststellen, dass einige Nutzer im Januar und Februar den Abrechnungszeitraum 01.01.2008 – 31.12.2008 erst jetzt abrechnen. Hierbei ist dringend darauf hinzuweisen, das diese Abrechnung vom Mieter berechtigt widersprochen werden kann. Laut Betriebskostenverordnung ist die Abrechnung bis max. 12 Monate nach Abrechnungszeitraum übersendet sein muss, damit diese gültig ist.

Betriebskostenabrechnung zu spät zugestellt – und nun?

Ist die Betriebskostenabrechnung zu spät zugestellt wurden also außerhalb des gesetzlich vorgegeben Zeitraums, können Nachzahlungen nur noch unter ganz bestimmten Bedingungen vom Vermieter eingefordert werden. Guthaben bleiben jedoch bestehen und müssen ausgezahlt werden.

Abrechnung älterer Zeiträume weiterhin möglich

Aufgrund des Anspruchs der Mieter auf eine Betriebskostenabrechnung auch nach abgelaufener Frist, wird es weiterhin möglich sein ältere Zeiträume mit Betriebskosten-Express.de abzurechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.